Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Informationen zum Betriebstesten

Der Bundesrat hat am 16. Februar 2022 die generelle Empfehlung sowie die Finanzierung der repetitiven Testung in Betrieben aufgehoben. Deshalb hat der Regierungsrat beschlossen, das repetitive, präventive Testen in Betrieben im Kanton Thurgau, die nach Covid-Verordnung 3 nicht dem Gesundheits- oder Sozialwesen zugeordnet werden können, per 28. Februar 2022 zu beenden.

Das Amt für Bevölkerungsschutz und Armee empfiehlt den Betrieben, die präventiv testen, diese Massnahme zur Kontrolle des Virus Sars-CoV-2 umgehend einzustellen.

Wenn Sie Ihren Mitarbeitenden weiterhin Tests anbieten möchten (kostenpflichtig), finden Sie hier weitere Informationen dazu.

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Betriebstestungen Thurgau. Bitte beachten Sie, dass ausschliesslich Betriebe mit Firmensitz (Hauptsitz oder Zweigniederlassung) im Thurgau teilnehmen können.

Ziel dieser Tests ist es, Infektionsketten frühzeitig an Orten zu erkennen, an denen es viele Kontakte gibt. Betriebe können sich im Kanton Thurgau kostenlos für das repetitive Testen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anmelden. Die Tests können direkt in der entsprechenden Organisation durchgeführt werden – einfach, rasch und sicher.

Wer kann teilnehmen

Thurgauer Betriebe haben die Möglichkeit, sich an wöchentlichen Testungen zu beteiligen und so einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.

Die Teilnahme hat folgende Vorteile:

  • Als Ergänzung bestehender Schutzkonzepte schaffen die Tests zusätzliche Sicherheit für die Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Gäste.
  • Betriebe, die ihre Belegschaft wöchentlich testen, können ihre Mitarbeitenden von der Kontaktquarantäne im beruflichen Kontext befreien
  • Die Tests sind kostenlos.

Ablauf der Tests in Betrieben

Je nach dem, mit welchem Dienstleister Sie die Betriebstestungen durchführen, sind gewisse Abläufe unteschiedlich. Den genauen Ablauf entnehmen Sie auf den jewiligen Seiten, SwissAnalysis oder MiSANTO.

Vorgehen bei positivem Resultat

  1. Ein positives Testresultat wird der betroffenen Person direkt per SMS mitgeteilt.
  2. Die als positiv getestete Person begibt sich umgehend in Isolation. Sie wird vom Contact Tracing kontaktiert.

Zertifikat beim repetitiven Testen

  • Seit dem 11. Oktober 2021 übernimmt der Bund die Kosten für Zertifikate beim repetitiven Testen.
  • Es werden für alle Zertifikate beim repetitiven Testen ausgestellt.
  • Betriebe welche mit SwissAnalysis testen folgen den Schritten in der  Anleitung um das Covid-Zertifikat zu erhalten.
  • Das Ergebnis wird zum selben Zeitpunkt ausgeliefert, wie das Resultat.

Fragen?

Bitte wenden Sie sich an die Schlüsselperson oder informieren Sie sich unter dem Punkt Fragen und Antworten zum Testen in Betrieben.